Folk - Funk - Soul - Rock - Pop

Lena Hauptmann

Die Sängerin und Komponistin Lena Hauptmann hat an der Hochschule für Musik & Theater „FelixMendelssohn Bartholdy“ in Leipzig Jazzgesang studiert und ist mit verschiedensten Band-und Big Band-Formationen auf Bühnen in ganz Deutschland zu erleben.In ihrer Musik balanciert sie geschickt zwischen Jazz und Pop, indem sie jazzige Grooves mit filigraner Popmelodik in quicklebendige Songs mit individuellem Charakter verpackt.Mit Einflüssen aus swingender Jazztradition, brasilianischen Rhythmen und eingängigenMelodielinien bewegt sie sich multilingual zwischen sorbischer und englischer Sprache und lässtPop und Jazz nahtlos ineinander fließen. Mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrem frischen, warm-pulsierendem Stimmsound, zieht sie ihr Publikum in den Bann und erzählt in ihrer Musik von Sehnsüchten und Träumen, aber auch vom Scheitern und ernüchternden Begegnungen mit sich und der Welt, die sie erlebt.Dass diese Mischung überzeugt und vor allem berührt, zeigen verschiedenste Preise und deutschlandweite Konzerte, die die junge Sängerin bereits verbuchen kann. So wurde sie für ihre Songs im Jahr 2019 beim Internationalen Chansonwettbewerb „Köln-Breslau-Paris“ in Köln mit dem 2. Platz in der Jurywertung ausgezeichnet und gewann zusätzlich den Publikumspreis per Zuschauervoting. Darüberhinaus erlangte sie 2020 den 1. Platz in der Hauptkategorie „Singer-Songwriter“ beim Bundeswettbewerb „Deutscher Rock & Pop Preis“ der Deutschen Popstiftung.

Kontakt:

Lena Hauptmann

lenahauptmann95@gmail.co

www.lenahauptmann.de

Instagram, Facebook: Lena Hauptmann

BRANKATSCHKI

Die Geschichte der Band BRANKATSCHKI begann im Jahr 2017, als sich sechs Jungs mit den unterschiedlichsten Interessen an musikalischen Stilen zu einer Einheit verknüpften.
In abwechselnder Besetzung präsentieren wir dem Publikum neben den in der Oberlausitz beheimateten sorbischen Klängen auch deutsche und englische Volks- und Poplieder – und das ohne großen technischen Aufwand, nämlich unplugged.
Die Coversongs werden von uns im ganz persönlichen Stil und mit den vielfältigsten Instrumenten interpretiert und lassen alle Besucher an einer lebhaften Stimmung teilhaben. 

Wir freuen uns auf Sie!
BRANKATSCHKI

  • David Ziesch u. w.
    Mobil 0176 22307954
    david.ziesch@gmx.de

  • bitte im Vorfeld auf Facebook, Instagram oder per E-Mail kontaktieren

Auf Instagram (unter "brankatschki_unplugged") und Facebook (unter "Brankatschki") zu finden.


Con-takt

Con-takt ist eine sorbisch-sprachige Band aus der Lausitz. Seit 2009 spielen die 5 Musiker vorrangig auf Hochzeiten und Dorffesten im sorbischen Sprachraum. Das Repertoire der Formation reicht von sorbischen Klassikern, über deutsche und englische Evergreens bis hin zu modernen internationalen Stücken.

Die Band Con-takt besteht aus 5 Musikern. Die Besetzung der Band ist klassisch: Schlagzeug, Bass, zwei Gitarren und Klavier/Keyboard. Abhängig von der Größe des Veranstaltungsortes werden die Instrumente über eine Anlage verstärkt. Sie bieten aber auch eine Unplugged-Variante an, bei der unverstärkt mit akustischen Instrumenten aufgetreten wird.
Eine Besonderheit unserer Formation ist der Gesang. Abhängig vom Stück wird zwischen den 4 Sängern gewechselt. Größtenteils wird mehrstimmig, bis 4-stimmig, gesungen.

  • Con-takt
    Josef Bresan
    josef.bresan@gmx.de


Trio a Kumple

Trio a Kumple je serbski hudźbny kolektiw (Musiker-Kollektiv) wokoło skupiny Sorbian Art Trio, to rěka nimo tutych třoch bjez kruteje wobsadki, wotwisajo wot projekta, kiž so runje spřihotuje. Cil su wšelake hudźbne projekty, w kotrymž dóstanu wosebje nowe talenty móžnosć so prezentować. 
Jedyn tajki běše koncert kónc lěta 2017 w Radworju, hdźež prezentowachu dorostowe hudźbnicy a hudźbniki zhromadnje z profijemi serbske kaž tež internacionalne hity. 
Za lěto 2021 je mjez druhim planowana serbska pop opera z kompozicijemi młodych serbskich songwriterkow a songwriterow w šaće hudźbneho dźiwadła.

Kontakt:
Simon Heiduschka
info@trioakumple.de


Praskot

Wir sind eine sorbische Band mit dem Namen "Praskot". Kennengelernt haben wir uns durch unseren Schulchor. Als es hieß, wir machen im Chorlager einen Singeabend, alle packten ihre Instrumente aus und spielten gemeinsam. Seit diesem Abend fanden wir Gefallen am gemeinsamen musizieren.

Wir spielen auf Geburtstagen, Hochzeiten, Dorffesten und vielen anderen Events. Die Besonderheit, welche uns als Band ausmacht, ist die hohe Anzahl der Bandmitglieder und deren Zusammensetzung. Instrumente auf denen wir spielen und unsere Zuhörer begeistern wollen sind das Klavier, das Akkordeon, die Querflöte, die Posaune, die Ukulele, die Gitarre, die Geige und das Schlagzeug.

Wir spielen hauptsächlich Lieder in unserer Muttersprache, aber natürlich dürfen deutsche wie auch englische Lieder in unserem Repertoire nicht fehlen. Diese Lieder covern wir durch unsere ungewöhnliche Besetzung in den unterschiedlichsten Varianten.

Unser Ziel ist es, die Menschen zum Tanzen, Lachen und Mitsingen zu animieren, aber natürlich auch einen Teil unserer Kultur weiter zu vermitteln.

Kontakt:
Thea Zschorlich/Thea Čórlichec
Haschkestraße/Haškowa droha 22
02997 Wittichenau/Kulow   

Mobil: 015156316076
praskot.kapala@gmail.com

Zeznali smy so jako sobustawojo šulskeho chóra: "Prěnja serbska kulturna brigada". Jako rěkaše, zo chcemy spěwny wječor přewjesć, wzachu sej wšitcy swoje instrumenty a přewodźowachu serbske ludowe spěwy.
To běchu započatki našeje kapały "Praskot".
Wobrubimy z našimi spěwami narodniny, kwasy, wjesne swjedźenje a dalše ewenty.
Wosebitosć, kotraž našu kapału wučini, je wysoka ličba sobustawow a z tym wšelakorosć instrumentow.
Piskamy na našich instrumentach: klawěr, akordeon, posawna, prěčna pišćałka, ukulela, gitara, husle a bijadło serbske ludowe kaž tež načasne serbske spěwy. Ale wězo njesmě tež němska a jendźelska hudźba pobrachować.
Tute spěwy piskamy přez našu mnohotnosć instrumentow husto na swójske wašnje.
Naš cil je, připosłucharjow k rejowanju, spěwanju a smjeću animěrować, kaž tež dźěl našeje kultury dale sposrědkować.

stainless


Wir sind Milena und Janek, ein junges Duo, welches leidenschaftlich musiziert. Seit 2017 spielen wir als Muttersprachler auf verschiedensten Veranstaltungen. Neben dem Covern sorbischer Lieder macht uns besonders englischsprachiger Pop Spaß.


Kontakt:
Janek Süß
Mobil 017657999722
stainless.info@web.de

Stainless


SerBeat

SerBeat – das sind fünf junge sorbische Musiker, Freunde, die schon seit gemeinsamen Schultagen, genauer gesagt seit 2012, gemeinsam musizieren.
Unsere Besetzung wechselt zwar ab und zu, doch unser Grundgedanke ist noch vor jedem unserer Auftritte derselbe: „Lasst uns durch die Musik gute Laune ins Publikum bringen.“
Ob eher sanfte Volkweisen, popigere Hits von sorbischen Künstlern oder weltbekannte Klassiker – bei uns ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Neben den klassischen Instrumenten Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Bass erklingen auch ab und zu eine Trompete oder ein Saxophon, was die Stücke als Ganzes abrundet.

Kontakt: Klemens Mark, Mobil: 0152 597.453.23

„Hudźba je dobry zakład za poradźeny swjedźeń.“

Serbska kapała SerBeat wobrubja z lěta 2012 sem najwšelakoriši publikum na najwšelakorišich swjećiznach. Hač na kwasach, na dumpańcach, na narodninach, k jubilejam abo k wjesnym swjedźenjam – my smy za was tu. Po prěnich wustupach hižo w zhromadnym šulskim času narosće ze zahoritych młodych hudźbnikow oficialna kapała. Naš reportoire saha wot serbskich ludowych, přez znate hity z radija hač k mjezynarodnym titulam a instrumentalnym přikuskam. Wot walčika přez polku a diskofox, wot popowych melodijow hač k twjerdšim zynkam rockoweje hudźby. Naša wobsadka drje hdys a hdys měnja, tola tež po wjele lětach a hišće wjace wustupach so kóždy raz zaso na wokomik wjeselimy, hdyž prěnje takty z wotřerěčakow zaklinča. Rady postaramy so tež na wašim swjedźenju wo połne rejowanišćo a dobru naladu.


Logarhythmus

Logarhythmus ist eine sorbische Band aus der Lausitz.
Bereits seit 2012 musizieren wir gemeinsam, anfangs noch als Studenten, mittlerweile als ausgewachsene Männer ;-).
Bei uns steht unter anderem eine bunte Mischung aus sorbischen, deutschen, englischen Hits auf dem Plan. Wir spielen für Sie typische Tanz-, Volks- und natürlich auch Rockmusik. Zwischen den vielen Coversongs findet sich auch die eine oder andere originale Eigenkomposition.

Gern übernehmen wir auch die musikalische Umrahmung Ihrer Hochzeit, Ihres Dorffestes oder Familienfestes.


Kontakt:
logarhythmus.band@gmail.com

Logarhythmus je serbska kapała z Łužicy.
Wot lěta 2012 hromadźe hudźimy. Spočatnje hišće jako studenća, nětko jako zrali mužojo ;-). Pola nas steja serbske, jendźelske, němske a wšelake słowjanske titule na planje. Zahrajemy wam rejowansku, ludowu a wězo tež rockowu hudźbu. Nimo mnoho cover-hitow mamy tež swójske serbske Logarhythmus-spěwy w repertoiru.

Rady tež Waš kwas, wjesny swjedźeń abo kajkužkuli party hudźbnje wobrubjamy.


kontakt:

Michał Donat 

01525 2019874
holaski@web.de
www.instagram.com/holaskiii

Holaski

Was passiert, wenn vier Brüder von Kindheit an ein Instrument lernen? Es kostet die Eltern viele Nerven und außerdem ist es im Haus oft ziemlich laut. Doch bald erkennt man auch einen positiven Effekt – das gemeinsame Musizieren auf kleineren Familienfesten.
So war es auch bei uns vier Brüdern der Familie Donath, in Crostwitz auch bekannt als Holaski. Als es dann erste Anfragen für weitere Feste gab, kam noch Kito Mark als Schlagerzeuger zur sorbischen Band dazu. Ob mit Trompete und Akkordeon oder Synthi und E-Gitarre – mit wechselnden Instrumentationen erhält unser breites Repertoire unterschiedliche Klangfarben, ganz nach dem Charakter der Lieder. Auf Hochzeiten und anderen Feiern spielen wir Volkslieder, Schlager, Pop- und Rock-Hits aus der Lausitz, Deutschland, ja, der ganzen Welt.
Wichtig ist uns aber auch unseren eigenen Fußstapfen in der sorbischen Musikwelt zu hinterlassen und so überraschen wir unser Publikum immer wieder mit eigenen Kompositionen.

Wir freuen uns darauf, auch auf Eurem Fest für tolle Musik und eine super Stimmung zu sorgen.

Što stanje so, hdyž štyrjo bratřa wot dźěćatstwa sem instrument wuknu? Wězo, mjerzanja ze staršimi a hara po cyłym domje, hdyž kóždy swój instrument zwučuje. Tola po někotrych lětach ma to tež pozitiwny efekt – zhromadne hudźbne wobrubjenje mjeńšich swójbnych swjedźenjow.
Tak bě to tež pola nas, Donatec bratrow, w Chrósćicach tež znaći jako Holaskec hólcy. Jako potom prěnje naprašowanja za dalše swjedźenje dóstachmy, přidruži so hišće Markec Kito jako bubnar k našej kapałje.
Hač z trompetu a akordeonom abo synthijom a e-gitaru - z měnjacymi instrumentalnymi wobsadkami přinjesemy wšelake barby do našeho šěrokeho repertoira, cyle po charakteru spěwa.
Tak zahrajemy na kwasach a druhich eventach ludowe spěwy, šlagry, pop- a rock-hity z Łužicy, Němskej, haj, poprawom z cyłeho swěta. Wažne pak je nam tež serbsku hudźbu dale wuwiwać a tak spytamy naš publikum ze swójskimi kompozicijemi překwapić.

Rady postaramy so tež na wašim swjedźenju wo rjanu hudźbu a dobru naladu.


Skupina Astronawt

Skupina Astronawt wobsteji z někotrych přećelow, kiž nowu serbsku hudźbu stworja. Tróšku pop, tróšku rock, tróšku funk, balady - hudźbny směr skupiny je mnohostronski. Jedna so pak přeco wo swójske kompozicije - raz ze samospisanym tekstom abo melodije z tekstami starych ludowych spěwow z Towaršneho spěwnika - Skupina Astronawt spěwa serbsce, to je hłowna wěcka projekta. Z tym chcedźa na bohatosć a rjanosć maćeršćiny pokazać. K tomu produkuja hudźbne wideja, kiž so na YouTube na kanalu "Serbska hudźba - Sorbian Music" wozjewja, na facebookowej stronje abo na instagramje.

Přizjewće so rady!

kontakt/Kontakt:
Matej Dźisławk/Zieschwauck
E-Mail: Matej.zieschwauck@gmx.net
instagram, facebook: Skupina Astronawt

Nach oben