Osterbräuche - Jutrowne nałožki

Ostersingen, Osterwasser und Osterreiter

Das Osterfest ist bei den Sorben mit vielen Sitten und Bräuchen verbunden, die in der Familie oder Gemeinschaft gepflegt werden. 

Das Ostersingen ist ein tiefreligiöser Brauch. Am Ostersonntag, eine Stunde vor Sonnenaufgang, treffen sich Frauen und Mädchen in Halbtrauertrachten gekleidet vor der Kirche in Schleife. Auf Singebänken sitzend singen sie bis zum Sonnaufgang Auferstehungschoräle im Schleifer Sorbisch. In der Stille der Dunkelheit und Dämmerung können Zuschauer dem Gesang lauschen und den Sonnenaufgang des Ostermorgens in stiller Andacht erleben. Schöner kann Ostern nicht beginnen.

Vereinzelt wird in der Osternacht vor Sonnenaufgang aus einem Fließ oder Brunnen Osterwasser geholt, dem eine besondere Kraft zugesprochen wird. Es heilt Mensch und Tier, fördert die Gesundheit, Schönheit und Fruchtbarkeit und es verdirbt nicht. Das Osterwasser muss schweigend geschöpft und heimgetragen werden, sonst wird es kraftlos und ist „Plapperwasser“.

Ein Ereignis besonderer Art ist das Osterreiten der katholischen Sorben in ihren sieben Kirchspielen und der Bautzener Domgemeinde am Ostersonntag.  

Von Kirchspiel zu Kirchspiel wird die Frohbotschaft vom auferstandenen Christus getragen. Festlich gekleidete Reiter in Gehrock und Zylinder führen Kirchenfahnen, Kreuz und Statue des Auferstandenen auf prächtig, mit edlem Zaumzeug, Blumenranken und mit bestickten Schleifen geschmückten Pferden.

Das Singen sorbischer kirchlicher Osterlieder und das laute Gebet beeindrucken tief.

Schauen Sie sich gern dazu unseren Werbeclip an.

Jutrowne spěwanje, jutrowna woda a křižerjo

​​​​​​​​​​​​Jutry w Serbach su z wjele wašnjemi a nałožkami zwjazane, kotrež so w swójbje abo zhromadnosći haja.

Wosebity podawk su křižerske procesiony katolskich Serbow w sydom hornjołužiskich wosadach a w Budyskim tachantstwje jutrownu njedźelu.

Jutrowne spěwanje je hłubokonabožinski nałožk. Jutrońčku, hodźinu do schadźenja słónca, zetkaja so žony a holcy w połžarowanskej drasće zdrasćene před cyrkwju w Slepom. Na spěwanskich ławkach sedźo spěwaja hač do schadźenja słónca kěrluše stawanja w Slepjanšćinje. W ćišinje ćmy a ćmičkanja móža přihladowarjo spěwanju słuchać a schadźenje słónca jutrowneho ranja w ćichim nyšporje dožiwić. Rjeńšo njemóža jutry započeć.

Z městnami wotewza so w jutrownej nocy do schadźenja słónca z groble abo studnje jutrownu wodu, kotrejž so wosebita móc přisudźi. Hoji čłowjeka a zwěrjo, spěchuje strowotu, rjanosć a płódnosć a wone njeskazy. Jutrowna woda dyrbi so mjelčicy čerpać a domoj nosyć, hewak budźe bjezmócna a je „plapperska woda“.

Wot wosady k wosadźe so njese wjesołe posołstwo z rowa stanjenja Chrystusa. Křižerjo w swjedźenskej drasće z čornej suknju a cylindrom wjedu cyrkwinej chorhoji, Božu martru a statuwu z rowa stanjeneho, jěchajo na krasnje z nadobnymi wuzdami, kwětkowymi wobwitkami a wušiwanymi bantami wupyšenych konjach. 

Spěwanje serbskich kěrlušow a hłósne modlitwy zawostajeja hłuboki zaćišć.

Wobhladajće sej rady k tomu naš wabjenski klip.

Der Werbeclip zeigt sorbische Osterbräuche am Ostersonntag.


Osterreiterprozessionen

ProzessionStartreiten nachAnkunft HeimreitenAnkunft






Budyšin/ Bautzen


10.30 Uhr
Radwor/ /Radibor
12.15 Uhr14.45 Uhr16.30 Uhr
Ralbicy/ Ralbitz

09.15 Uhr
Kulow/ Wittichenau

12.15 Uhr15.15 Uhr18.00 Uhr
Kulow/ Wittichenau

09.20 Uhr
Ralbicy/ Ralbitz

12.00 Uhr15.00 Uhr18.00 Uhr
Chrósćicy/ Crostwitz

12.15 Uhr
Pančicy-Kukow/ Panschwitz-Kuckau

14.30 Uhr14.30 Uhr17.00 Uhr
Pančicy-Kukow/ Panschwitz-Kuckau

12.45 Uhr
Chrósćicy/ Crostwitz

14.15 Uhr15.00 Uhr17.30 Uhr
Radwor/ Radibor

11.45 Uhr
Baćoń/ Storcha

13.45 Uhr15.30 Uhr17.30 Uhr
Baćoń/ Storcha

11.45 Uhr
Radwor/ Radibor

13.45 Uhr15.30 Uhr17.30 Uhr
Njebelčicy/ 
Nebelschütz

12.00 Uhr
Wotrow/ Ostro

14.00 Uhr15.30 Uhr17.00 Uhr
Wotrow/ Ostro

12.00 Uhr
Njebelčicy / Nebelschütz

14.00 Uhr15.30 Uhr17.30 Uhr